Frequently Asked Questions


Sind die im Katalog angebotenen Regale komplett?
Was bedeutet Fachböden 'bestehend aus Tablaren'?
Was ist ein geteilter Fachboden? Wozu geteilte Fachböden?
Wieviele Tablare brauche ich in einem Fachboden?
Ist die Höhe einzelner Böden frei verstellbar?
Kann ich meine Bestellung noch prüfen lassen, um sicher zu sein dass sie stimmt?
Was sagt die Verfügbarkeitsanzeige aus?
Mit welcher Lieferzeit ist zu rechnen?
Mit welchem Rabatt kann ich für die ausgewählten Regale rechnen?
Wo wird der Rabatt ausgewiesen?
Wie kann ich den Rabatt einlösen?
Ist eine Lieferung an meine Adresse möglich und was würde sie kosten?
Ist eine Montage an meiner Adresse möglich und was würde sie kosten?
Wie funktioniert die Lieferoption 'teilmontiert'?
Wie läuft ein Onlinekauf ab, bis das Regal bei mir ist?
Unsere Organisation verlangt eine alternative Kaufabwicklung, ist das möglich?
Wir brauchen eine Rechnung um zu bezahlen. Können Sie mir die Rechnung vorab senden?
Kann ich eine Zahlungsbestätigung über meine Banküberweisung bekommen?
Ich kann mich nicht mit meinen Zugangsdaten anmelden!
Mein Warenkorb ist verschwunden/hat sich geändert!
Ich habe noch keine Bestellbestätigung erhalten!
Ich habe noch keine Auftragsbestätigung erhalten!
Ich habe eine neue E-Mail-Adresse/Telefonnummer oder meinen Namen geändert!
Ich bin übersiedelt und habe eine neue Adresse!
Ich habe noch keine Bestätigung zur Newsletter-Anmeldung erhalten!
Wie kann ich meinen Browsercache löschen?
Wie kann ich die Cookies für diese Site löschen?
Die Startseite ist leer und ich sehe keine Slideshow (Fotogalerie) im Web-Browser



Sind die im Katalog angebotenen Regale komplett?
Vorkonfigurierte Einfeldregale und Mehrfeldregale beinhalten alle nötigen Teile und Stabilisierungselemente um damit ein stabiles Regal für einen ebenen Boden zu bauen. Anbauregale stehen nicht von allein, sie brauchen noch das Regal an das sie angebaut werden sollen.  Als Kippsicherung ist nur ein einfacher regalseitiger Anschlussteil dabei, nicht aber der wandseitige Teil, also Schrauben und Dübel - diese sind nämlich abhängig von der Bauart der Wand und vom Wandabstand zu bemessen. Deshalb schreiben wir "Wandlasche ohne Wandanker" und bieten die Befestigungselemente separat an. Alternativ zur Wandlasche bieten wir diverse andere Kippsicherungen an. Weiters gibt es noch optionales Zubehör, wie Fachbegrenzer ("Seitenplatten"), Nivellierungshilfen, und Traglastschilder die ein Regal so richtig komplett machen.

Was bedeutet Fachböden 'bestehend aus Tablaren'?
So wie ein Bretterboden meistens aus mehreren parallelen Brettern besteht, sind die Fachböden in der Regel aus mehreren Tablaren aufgebaut. Ein Tablar ist ein mehrfach abgekantetes Blech, vergleichbar mit einem Holzbrett. Die Tablare bilden zusammen die Lagerfläche. Ein kompletter Fachboden besteht aus einem oder mehreren Tablaren und den Auflagern für die Tablare, das sind die Tablarträger. Die Tablarträger werden in die Regalsteher eingehängt. In der Artikelbeschreibung der vorkonfigurierten Regale und Fachböden ist die Anzahl der Tablare je Fachboden angegeben. Über die Vorteile lesen Sie hier:

Was ist ein geteilter Fachboden? Wozu geteilte Fachböden?
In der Regel ist ein Fachboden in mehrere Tablare geteilt. Dieser Aufbau eines Fachbodens hat viele VORTEILE gegenüber anderen Regalsystemen:
- Die Anzahl der Tablare vervielfacht die Tragfähigkeit eines Fachbodens (anders als bei Holzbrettern)
- Die Vorderkante kann verstärkt werden, und die Durchbiegung unter Last verringert werden
- Aus den Tablaren können mit anderen Trägern 7 verschiedene Regaltiefen gebaut werden (Baukastensystem)
- Ein defektes Tablar kann köstengünstiger getauscht werden als ein ganzer Fachboden
- Durch die wandseitige Aussparung von Tablaren können Aufputz-Installationen umbaut werden
- Durch die frontseitig Aussparung kann der den Blick und der Zugriff auf Arbeitsflächen freigegeben werden
- Geteilte Fachböden sind bei hohen Regalen leichter zu montieren
- Die Wandankerung kann bei tiefen Regalen bequemer montiert werden (die Leiter kann näher zur Wand stehen)
Lesen Sie weiter:

Wieviele Tablare brauche ich in einem Fachboden?
Die wichtigsten Kriterien sind Tragfähigkeit, Durchbiegung und Planheit der Lagerfläche, abhängig von der Belastung und der Spannweite.
Empfehlung für Bücher und Bürordner:
Fachbodentiefe 20mm: 1 Tablar für Fachbreiten bis 1300mm, 2 Tablare für größere Spannweiten
Fachbodentiefen 300 bis 500mm: 2 Tablare für Fachbreiten bis 1150mm, 3 Tablare für größere Spannweiten
Fachbodentiefe 600mm: 2 Tablare für Fachbreiten bis 850mm, 3 Tablare für größere Spannweiten
Fachbodentiefe 700mm: 3 Tablare 
Fachbodentiefe 800mm: 3 Tablare für Fachbreiten bis 850mm, 4 Tablare für größere Spannweiten
Für genaue Auslegungen konsultieren Sie bitte unsere Tragfähigkeitstabellen im Downloadbereich.
Tablare gibt es in den Tiefen 100 und 200mm, für Fachbreiten bis 1150mm haben wir auch 300mm tiefe Tablare im Sortiment. 

Ist die Höhe einzelner Böden frei verstellbar?
Die Fachböden sind in 25mm-Stufen der Höhe nach umsteckbar. Mit optionalen Justierfüßen kann das ganze Regal in einem Bereich von 30mm stufenlos höhenverstellt werden. 

Kann ich meine Bestellung noch prüfen lassen, um sicher zu sein dass sie stimmt?
Ja. Wir prüfen alle eingehenden Aufträge routinemässig auf Plausibilität und Verfügbarkeit bevor wir die Auftragsbestätigung schicken. Die Plausibilitätsprüfung kann natürlich nur nach Durchschnittskriterien erfolgen. Falls Sie eine spezielle Frage haben kontaktieren Sie uns bitte. Die Plausibilitätsprüfung hat den Stellenwert einer unverbindlichen und unentgeltlichen Beratung. Falls sich daraus eine Planungsleistung oder ein manuelles Angebots entwickelt, müssen wir von den Onlinepreisen abgehen.

Was sagt die Verfügbarkeitsanzeige aus?
Die Indikatoren im Online-Shop werden täglich manuell, aber nicht in Echtzeit gepflegt. Wir prüfen die Verfügbarkeit für jede Bestellung an Hand der Lagerbuchhaltung bevor wir die Auftragsbestätigung erstellen. Trotz permanenter Inventur kann es in seltenen Fällen aus diversen guten Gründen dazu kommen, dass der tatsächliche Lagerbestand vom Stand im Warenwirtschaftssystem abweicht. Falls der Lagerstand eines Artikels einmal nicht ausreicht werden wir Ihnen eine Alternative anbieten, was dank Baukastenstruktur des Regalsystems meistens möglich ist. Wenn Ihnen die Verfügbarkeit eines bestimmten Artikels wichtig ist nehmen Sie bitte vor dem Kauf Kontakt mit uns auf.
Indikatoren erklärt:
lagernd ... ausreichend zumindest für eine einzelne durchschnittliche Bestellung. Der Lagerstand für selten verkaufte Teile kann daher auch nur wenige Stück betragen wenn die Verfügbarkeit mit lagernd angegeben ist. Die Lieferzeit von Lagerware zur Abholung kann je nach Verfügbarkeit von Mitarbeitern und bestellten Zuschnitten 2 bis 10 Tage dauern und beginnt mit dem Zahlungseingang zu laufen. Dazu kommt die Vorlaufzeit für Zustellungen und Montagen.
auf Bestellung ... hier ist der Bestellzyklus für Werksbestellungen abzuwarten, dieser kan je nach Lieferant und Fortschritt im Verlauf 3 bis 11 Wochen dauern. Zu Coronavirus-Zeiten können sich Werkslieferungen auch verzögern.
im Zulauf ... der Artikel befindet sich auf dem Weg zu uns. Bis er eingelagert ist können 2 bis 10 Tage vergehen, und dann noch die Lieferzeit für Lagerware.
derzeit nicht verfügbar ... ausverkauft und wird auch derzeit nicht nachbeschafft. Der Artikel ist nur noch zu Referenzzwecken auffindbar. Bis sich dieser Status ändert können Jahre vergehen.
Restbestand ... Auslaufartikel bevor er auf "derzeit nicht verfügbar" umgestellt wird. Greifen Sie zu solange er nocht da ist, er kommt sobald nicht wieder.
Unsere Lieferbereitschaft ab Lager ist im Durchschnitt 95%. Der Lagerstand jedes Artikels wird nach dem Durchschnittsverbrauch über mehrere Jahre ermittelt. Durch größere Projekte kann es es aber leicht zu Spitzenbedarf kommen, wodurch fallweise Artikel auch einmal ausverkauft sein können. Durch den Beschaffungszyklus schwankt der Lagerstand für alle Artikel zwischen Null und dem Durchschnittsbedarf. Die Verfügbarkeitsanzeige von ganzen Regalen oder anderen Stücklistenartikeln bezieht sich immer auf ihre Komponenten und nicht auf den Stücklistenartikel selbst, d.h. es sind nicht alle zehntausend vorkonfigurierten Regale lagernd sondern nur ihre Einzelteile in durchschnittlich ausreichender Stückzahl. 

Mit welcher Lieferzeit ist zu rechnen?
Lieferzeit von lagernder Ware bei Selbstabholung: 2 bis 10 Werktage, je nach Verfügbarkeit von Mitarbeitern und bestellten Zuschnitten
Zustellungen von lagernder Ware: zusätzlich 1-2 Werktage
Vorlaufzeit für Montagen: für lagernde Ware ca. 5-10 Werktage für Kleinprojekte, die an einem Tag zu erledigen sind; für größere Projekte auf Anfrage ca. 10 bis 30 Werktage
Für nicht lagerne Ware fallen zusätzlich die unter Verfügbarkeitsanzeige angegebenen Zeiten an.
Wichtig: Alle Lieferzeiten beginnen mit dem Zahlungseingang zu laufen, Liefertermine und Montagen verschieben sich bei hinausgezögerter Zahlung. 

Mit welchem Rabatt kann ich für die ausgewählten Regale rechnen?
Die Höhe des Rabattes bestimmt sich nach der Summe der rabattfähigen Artikel im Warenkorb. Legen Sie bitte die Artikel in den Warenkorb und lesen Sie weiter unter "Rabattausweis".

Wo wird der Rabatt ausgewiesen?
Der Rabatt wird aus programmtechnischen Gründen erst im Checkout (in der "Zusammenfassung") berechnet. Klicken Sie bitte auf Kassa und so lange weiter (alles abhaken) bis der Button "Kostenpflichtig bestellen" erscheint. Auf dieser Seite ist der Rabatt ausgewiesen. Sie müssen nichts bestellen um die Rabattberechnung auszulösen. Von da aus können Sie zurück in den Warenkorb oder in den Katalog. Ein Rabattausweis im Warenkorb ist in dieser Shopversion leider noch nicht realisiert. 

Wie kann ich den Rabatt 'einlösen'?
Der Rabatt wird im Checkout automatisch abgezogen, Sie müssen den Rabatt nicht aktiv einlösen.

Ist eine Lieferung an meine Adresse möglich und was würde sie kosten?
Der Onlineshop berechnet die Versandkosten für Destinationen in Österreich und Deutschland, für andere Destinationen fragen Sie bitte die Frachtkosten per Email an. Wir liefern nicht in die Schweiz. Die Zustellkosten werden im Webshop anhand des Warenkorb-Gewichtes und der Postleitzahl berechnet. Um die Versandkosten für Ihren Warenkorb zu erfahren, registrieren Sie sich bitte und erfassen Sie auch die Lieferadresse falls diese von der Rechnungsadresse abweicht. Dann klicken Sie auf den Kassa-Button und der Shop wird je nach Zielort eine oder mehrere Versandoptionen berechnen! Wenn Sie zur Kasse gehen um nach den Versandkosten zu fragen müssen Sie natürlich nichts kaufen, es ist wie in einem Ladengeschäft. Der Onlineshop ist aber nicht in der Lage die maximale Länge und das Gurtmaß zu berücksichtigen, es ist also möglich, dass wir eine gewählte Versandart aus diesem Grund nicht bestätigen können. Bei Paketdiensten ist die maximale Regalhöhe wegen der Transportverpackung um 40cm kürzer als die zulässige Paketlänge (die Regalsteher werden in einem Stück geliefert). Hier die maximalen Paketlängen und Regalhöhen für einige Zustelloptionen:

Post nach Österreich: Paketlänge 200cm, Regallhöhe 160cm
Post nach Deutschland: Paketlänge 160cm, Regallhöhe 120cm
Spedition nach Österreich: Packstücklänge 450cm, Regallhöhe 410cm
Spedition nach Deutschland: Packstücklänge 300cm, Regallhöhe 260cm
Zustellung durch unseren LKW: Regallhöhe 400cm

Ist eine Montage an meiner Adresse möglich und was würde sie kosten?
Der Onlineshop berechnet die Montagekosten für Destinationen in Wien und Umland, für andere Destinationen fragen Sie bitte per Email an. Die Montageoption ist im Webshop unter den Versandoptionen gereiht. Die Montagekosten setzen sich zusammen aus den Zustellkosten durch den Monteur mit Vertragen und der Summe der Montagerichtzeiten der Artikel in Ihrem Warenkorb. Um die Montagekosten für Ihren Warenkorb zu erfahren, registrieren Sie sich bitte und erfassen Sie auch die Lieferadresse falls sie von der Rechnungsadresse abweicht. Dann klicken Sie auf den Kassa-Button und der Shop wird die je nach Lieferort den Montagepreis berechnen! Wenn Sie zur Kasse gehen um nach den Montagekosten zu fragen müssen Sie natürlich nichts kaufen, es ist wie in einem Ladengeschäft. Der Onlineshop ist aber nicht in der Lage die maximale Steherlänge von 400cm die wir mit unserem LKW transportieren können zu berücksichtigen, es ist also möglich, dass wir den Montagepreis aus diesem Grund nicht bestätigen können. In diesem Fall werden wir Ihnen ein manuelles Angebot machen.

Wie funktioniert die Lieferoption 'teilmontiert'?
Wir bauen vor der Lieferung die Steherrahmen bestehend aus den Pfeilern, Füßen, Tablarträgern (und optional Seitenplatten oder Seitenwänden und Leiterrohrhalterungen). Diesen Montageabschnitt nennen wir 'Rahmenbau' oder 'Vormontage'. Dadurch vereinfacht und beschleunigt sich die Montage vor Ort, die in diesem Fall nicht Lieferumfang ist. Die Steherrahmen können so wie eine Leiter vertragen werden. Die 'Endmontage' am Verwendungsort umfasst dann noch die einzelnen Tablare (Bestandteile der Fachböden) einzusetzen, die Längsstabilisierung, die Nivellierung, die Kippsicherung und die Montage von optional bestelltem Zubehör. Diese Lieferoption können Sie an der Kassa auswählen und wir benötigen für die Ausführung von Ihnen die Lage der Fachbodenoberkanten in der Rasterteilung des Regalsystems (25mm) als Tabelle (Vorlage im Downloadbereich), Liste oder Zeichnung. An der Kassa können Sie die Option 'teilmontiert' nur  in Kombination 'Zustellung bis Gehsteigkante' beauftragen, in Kombination mit Abholung können wir Ihnen die Teilmontage seperat manuell anbieten.

Wie läuft ein Onlinekauf ab, bis das Regal bei mir ist?
Der Ablauf ist in den Grundzügen durch die Standard-Shopsoftware vorgegeben und gleich wie bei millionen anderen Onlineshops auch:
1. Waren in den Warenkorb legen (Artikeldetails und allg. Informationen lesen)
2. Lieferart auswählen (Abholung, Zustellung, Montage)
3. Zahlungsart auswählen (bei uns derzeit nur Banküberweisung)
4. Geschäftsbedingungen und gesetzliche Belehrungen lesen und zustimmen
5. Kauf abschließen (Button 'Kostenpflichtig bestellen' oder 'Jetzt kaufen')
6. Bestellbestätigung abwarten/erhalten
7. Auftragsbestätigung abwarten/erhalten
8. Bezahlen
9. Lieferaviso abwarten (eine gesonderte Zahlungsbestätigung erfolgt bei uns nicht)
10. Ware in Empfang nehmen oder abholen (je nach gewählter Lieferart)
11. Rechnung abwarten/erhalten

Unsere Organisation verlangt eine alternative Kaufabwicklung, ist das möglich?
Ja, aber nicht zu den Preiskonditionen im Onlineshop. Wir bieten unseren Kunden große Flexibilität, aber jeder manuelle Eingriff in den standardisierten Ablauf ist nur durch Zeitaufwand von qualifizierten Mitarbeitern und dem entsprechende Abschläge vom Onlinerabatt möglich. 

Wir brauchen eine Rechnung um zu bezahlen. Können Sie mir die Rechnung vorab senden?
Das ist nicht vorgesehen, weil wir sonst umsatzsteuerpflichtig werden, bevor wir noch eine Leistung erbracht  oder eine Zahlung erhalten haben. Deshalb ist in unserem System ist die Abfolge Lieferschein -> Rechnung vorgegeben. Um vorab eine Rechnung zu stellen müssten wir entweder den Lieferschein stellen ohne noch geliefert zu haben, oder es bleiben uns die nachträglich erstellten Lieferscheine scheinbar unverrechnet im System hängen. In Wirklichkeit gibt es keine Grundlage für eine Vorab-Rechnung: Umsatzsteuerrechtlich ist die Rechnung nach Zahlungseingang oder Lieferung/Leistung zu stellen. Falls Sie für eine interne Zahlungsfreigabe ein Dokument benötigen, nehmen Sie bitte unsere Auftragsbestätigung, mit der die Vereinbarung über Zahlungs- und Liefermodus geschlossen wird. Ihre Buchhaltung bucht bei Zahlung Kreditor Alexa GmbH an Bank, und bei Rechnungserhalt (bzw. Lieferung) Sachkonto+Vorsteuer an Kreditor.

Kann ich eine Zahlungsbestätigung über meine Banküberweisung bekommen?
Eine gesonderte Bestätigung über den Erhalt Ihrer Zahlung ist (derzeit) nicht implementiert (aber für die Zukunft geplant). Eine Bestätigung über Ihre Banküberweisung an unser Konto haben Sie routinemäßig von Ihrer Bank in Form einer Überweisungsbestätigung oder eines Kontoauszugs.  

Ich kann mich nicht mit meinen Zugangsdaten anmelden!
Haben Sie sich neu registriert aber Ihre Anmeldung scheitert?:
- Sie benutzen mehrere Email-Adressen und haben vielleicht eine andere registriert als jene mit der Sie sich anmelden wollen,
- Sie haben sich vielleicht bei der Registrierung bei der Email-Adresse vertippt (in diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte).
Liegt Ihre Registrierung länger zurück und konnten Sie sich früher schon mal anmelden?
- Versuchen Sie bitte ein neues Passwort anzufordern (den Link klicken um die Prozedur zu starten)
- Falls das nicht klappt, hilft es meistens den Browser Cache zu löschen. *)
- In seltenen Fällen, nach einem Shopupgrade, ist es nötig unsere Cookies aus Ihrem Browser zu löschen. *)
*) Wie das funktioniert können Sie für die gängigsten Browser weiter unten nachlesen.
- Falls Sie mit dem Löschen von Browser Cache und Cookies Probleme haben, probieren Sie bitte einen anderen Browser, z.B. Firefox statt Chrome oder umgekehrt.
- Falls Sie ein sehr altes oder exotisches Endgerät benutzen probieren Sie bitte testweise einen anderen Computer.

Mein Warenkorb ist verschwunden/hat sich geändert!
Der Shop speichert Ihren Warenkorb solange Sie angemeldet sind. Bei einem Timeout werden Sie vom Server abgemeldet und Ihr Warenkorb erscheint geleert, obwohl er noch gespeichert ist. Wenn Sie einen neuen Warenkorb beginnen während Sie nicht (wieder) angemeldet sind, und sich später wieder anmelden, werden Ihre Warenkörbe zusammengeführt. Die Stückzahlen gleicher Artikel werden dabei aufaddiert. Falls Sie Ihren Warenkorb beim Timeout irrtümlich für verloren glauben und ohne Anmeldung 1:1 erneut erfassen, verdoppelt sich die Stückzahl, wenn Sie sich anmelden und Ihre Warenkörbe zusammengeführt werden. 
Jeder Onlineshop beendet Sitzungen wenn er einige Zeit keine Eingabe erhält, das ist ein Standardverhalten
So erkennen Sie ob sie angemeldet sind: Wenn Sie im Top-Menü Ihren Namen sehen sind Sie angemeldet. 
So erkennen Sie ein Timeout: Wenn Sie statt Ihrem Namen das 'Kundenlogin' sehen sind Sie abgemeldet.
Bei unserem Onlineshop bleibt der Warenkorb auch nach einer Bestellung gespeichert. Das ist ein besonderes Verhalten um nachträgliche Änderungen zu erleichtern. Um eine neue Bestellung zu tätigen müssen Sie erst die alten Artikel aus Ihrem Warenkorb löschen. Falls Sie das übersehen, fügen Sie neue Artikel zu Ihrem alten Warenkorb hinzu. Die Stückzahlen gleicher Artikel werden dabei aufaddiert. Wie beim Timeout gilt auch in diesem Fall: Falls Sie ohne Anmeldung einen neuen Warenkorb beginnen und sich in der Folge anmelden um zu bestellen, wird Ihr neuer Warenkorb mit dem früher gespeicherten Warenkorb zusammengeführt.
-> Bitte haben Sie immer wieder im Blick ob Sie noch angemeldet sind und Ihre prüfen Sie Ihren Warenkorb vor der Bestellung!

Ich habe noch keine Bestellbestätigung erhalten!
Die Bestellbestätigung wird in Sekundenschnelle nach dem Onlinekauf vom Server automatisch an die registrierte Email-Adresse versendet. Falls Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben, suchen Sie bitte nach möglichen Ursachen in folgender Reihenfolge:
- Sie benutzen mehrere Email-Adressen und haben vielleicht eine andere registriert als jene die Sie in Ihrem Email Client abrufen,
- Unsere Emails landen womöglich in Ihrem Spam-Ordner (bitte dort nachsehen und unsere Domain auf die White-List setzen),
- Sie haben sich vielleicht bei der Registrierung bei der Email-Adresse vertippt (in diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte).

Ich habe noch keine Auftragsbestätigung erhalten!
Eingehende Aufträge werden manuell geprüft und verarbeitet wofür wir Zeit benötigen. Wenn Sie nach 24 Stunden noch keine Bestätigung haben oder falls Sie es richtig eilig haben, kontaktieren Sie uns bitte. Falls Sie aber auch noch keine automatische Bestellbestätigung erhalten haben, lesen Sie bitte den vorigen Absatz.

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse/Telefonnummer oder meinen Namen geändert!
Klicken Sie im Top Menü auf Ihren Namen, dann auf Ihr Konto und Kontodaten bearbeiten, und ändern Sie dort Ihre Kontaktdaten. Es ist möglich und sinnvoll 2 Telefonnummern (bis zu 32 Zeichen) kommasepariert anzugeben, um die Erreichbarkeit bei Zustellungen zu erhöhen. Die Email-Adresse identifiziert Ihr Konto und deshalb können Sie im Shop nur eine Email-Adresse haben. Wie Sie Ihre Rechnungsadresse oder Zustelladresse ändern können ist bei der nächsten Frage erklärt. Wir haben keinen Zugriff auf Ihre Daten und können die Änderungen nicht für Sie erledigen.

Ich bin übersiedelt und habe eine neue Adresse!
Klicken Sie im Top Menü auf Ihren Namen, dann auf Ihr Konto und Adressbuch bearbeiten. Dort können Sie Ihre Rechnungsadresse und Zustelladresse ändern oder auch hinzufügen. Wie Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ändern können siehe vorige Frage. Wir haben keinen Zugriff auf Ihre Daten und können die Änderungen nicht für Sie erledigen.

Ich habe mich zum Newsletter angemeldet aber noch kein Bestätigungsmail erhalten!
Lesen Sie bitte die Antwort zur Frage 'Ich habe noch keine Bestellbestätigung erhalten'.

Wie kann ich meinen Browsercache löschen?
Durch Aktualisierungen der Shopsoftware kann es vereinzelt zur unvollständigen Darstellung von Navigationselementen, Menüelementen, Artikeln, oder Bildern kommen. In diesem Fall leeren Sie bitte Ihren Browsercache. Shortcut bei den meisten Browsern: Strg + Shift + R. Sollte die Tastenkombination nicht funktionieren, gehen Sie bitte nach folgender Anleitung für den von Ihnen benutzten Browser vor:

Browser Anleitung zum Leeren des Browser Caches
Internet Explorer / EDGE Menü Symbol oben rechts -> Einstellungen -> Browserdaten löschen
Näheres finden Sie auf der offiziellen Seite HIER.
Firefox Menü Smybol oben rechts -> Einstellungen -> im Suchfeld nach 'Cache' suchen ...
Näheres finden Sie auf der offiziellen Seite HIER.
Google Chrome Menü/Punkte Symbol oben rechts -> Einstellungen -> Erweitert-Tab öffnen (ganz unten) -> unter Sicherheit & Datenschutz können Sie nun die "Browserdaten löschen".
Näheres finden Sie auf der offiziellen Seite HIER.
Safari Safari -> Verlauf löschen... -> Option "der letzten Stunde" -> Verlauf löschen
Näheres finden Sie auf der offiziellen Seite HIER.

 

 



 





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Wir setzen nur technische Cookies der Shop-Software, die für das Funktionieren des Onlineshops notwendig sind. Ohne technische Cookies kann der Shop zum Beispiel Ihren Warenkorb nicht behalten. Um Cookies nur für unsere Website zu löschen geben Sie folgendes in die Browserzeile ein:
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Die Startseite ist leer und Ich sehe keine Slideshow (Fotogalerie) im Web-Browser
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